„Der Märchenwald der Filme“

Eine Fotostrecke zum neuen Spielzeitmotto 2016/2017- „Was ist bloß aus uns geworden?“

(Model: Emily Mrosek)

Als Kinder bekamen wir des Öfteren Märchen vorgelesen, manchmal um uns etwas vielleicht unangenehmes spielerisch beizubringen. Denn in ihnen versteckte sich eigentlich immer unterschwellig eine Moral oder Lehre. Gehen wir einfach mal davon aus, dass sich seitdem wir klein waren so gut wie nichts geändert hat, sondern beispielsweise nur die Art der Kindergartenfreunde und des Spielzeugs. So wird auch schnell deutlich, dass diese Vorgehensweise, jemandem etwas indirekt und metaphorisch, versteckt in einer Geschichte, mitzuteilen immer noch funktionieren muss. Nun sind aber selbstverständlich unsere heutigen Märchen ebenfalls etwas angepasster.

Da das Theater in den letzten Jahren leider mehr und mehr von dem Medium des Films abgelöst wurde und dieser somit das populärste und damit am besten verständlichste Mittel darstellt, habe ich mich deswegen bei der zentralen Metapher für Filmzitate entschieden. Oder besser gesagt für den Versuch einige Filmzitate mit eben jener wertvollen, versteckten Metapher auf das alltägliche Leben anzuwenden. Um dieses Experiment genau zu dokumentieren, wurden währenddessen diverse Fotos geschossen. Ein jeder ist gerne dazu eingeladen nach Teilen seines Ichs in den Bildern zu suchen, um ganz persönlich auf die Frage „Was ist bloß aus mir geworden?“ antworten zu können. Denn vielleicht können wir auf diesem Wege alle am Ende der Spielzeit endlich auf die Frage: „Was ist bloß aus uns geworden?“ antworten.

Daher sage ich, hereinspaziert, bitte treten Sie näher, Manege frei und vor allem Herzlich Willkommen im Märchenwald!

Kim Sterzel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: