Sommer, Sonne, Theaterzeit

Endlich war es wieder so weit. Am 13. August 2023 wurde mit dem Theaterfamilienfest die neue Spielzeit eröffnet. Das Fest begann mit den Highlights aus ISTANBUL, welches bereits seit Jahren das Bonner Theaterpublikum begeistert. Einen besseren Auftakt konnte es wohl kaum geben!

Anschließend eröffneten der Generalintendant Dr. Bernhard Helmich und der Intendant des Jungen Theaters Bonn (JTB) Moritz Seibert offiziell das Theaterfest. In diesem Rahmen wurde auch die neue Kooperation zwischen dem Theater Bonn und dem JTB bekanntgegeben. Durch die Zusammenarbeit wird die finanzielle Lage des bekannten Privattheaters JTB gesichert. Das JTB und das Theater Bonn werden künftig das Programm für junge Zuschauer gemeinsam gestalten und den Spielplan aufeinander abstimmen. Der „Opernbär“ führte anschließend amüsant durch das Programm.

Das JTB machte mit Ausschnitten aus einigen Produktionen Lust auf mehr.

Die Saison kann beginnen! Generalintendant Bernhard Helmich und Moritz Seibert eröffnen das Familienfest
Foto: (c) Yasmin Ibrahim.

NEIN! DOCH! WAS? NA UND? Auch das NEINhorn fand den Weg auf die Bühne. Das Buch von Marc-Uwe Kling mit den Illustrationen von Astrid Henn ist bestimmt vielen bekannt. Das JTB bearbeitete das Buch für die Bühne und bringt es mit viel Musik zur Aufführung. Ein Spaß für Jung und Alt. Das Stück wird für Kinder ab vier Jahren empfohlen. Lasst es euch nicht entgehen! DER GRÜFFELO dürfte natürlich auch nicht fehlen. Zudem wurde ein Workshop MOMO– ZEIT FÜR DEINE TRÄUME angeboten.

Das Theater Bonn zeigte Ausschnitte aus dem humorvollen Musical FRANKENSTEIN JUNIOR, das seit dem 20. August in der Oper Bonn zu sehen ist. Sehr empfehlenswert! Meine Tickets liegen schon bereit.

Im Foyer stellten sich wieder verschiedene Gruppen, Vereine und Auszubildende des Theaters vor.

Musikalische Einlage im Opernfoyer. Foto: (c) Yasmin Ibrahim

Weiter ging es dann in den 1. Stock. Hier konnte man sich nach der Anprobe von Theaterkostümen und einem professionellen Schminken mit einer Selfie-Aktion verewigen. Der jährliche Verkauf von Taschen aus alten Plakaten von Schauspiel und Oper fand wieder viele Interessenten. Etwas vermisst habe ich die Versteigerung der Theaterkostüme.

Der Kinder- und Jugendchor der Oper Bonn begeisterte die Zuhörer und der Förderverein Musiki e.V. sorgte mit Kuchen für das süße „Zwischendurch“. Wen der größere Hunger plagte, konnten sich z.B. mit Pommes und asiatischem Essen stärken.

Den Abschluss des ereignisreichen Tages bildete die Operngala. Mit musikalischen Ausschnitten der kommenden Opernspielzeit.

Wer nicht genannt wurde, möge es mir verzeihen. Es ist aber leider unmöglich in diesem Rahmen alle Events aufzuführen.

Abschließend ein kurzes Resümee: Die Spielzeit 2023/2024 wartet wieder mit vielen Highlights auf! Lasst euch verzaubern, zum Nachdenken bringen oder habt einfach nur eine kurzweilige Zeit – gerne auch gemeinsam mit euren Kindern. Nutzt die Möglichkeiten, die euch Oper und Schauspiel bieten!

Yasmin Ibrahim